Simone´s und Helmut´s Reiseseiten

... spannende Berichte und inspirierende Bilder

Nepal 2015

Kapitel 7 - Wanderung von Manang zum Thorung La

13.11.2014 - Manang nach Yak Kharka

Gestern Abend haben wir im Hotel mit anderen Wanderern gesprochen und uns Aufgrund der guten Wettervorhersage entschieden heute Richtung Thorung La zu gehen. Es gibt zwar noch viel zu sehen im Manang Tal, aber schönes Wetter am Pass ist wirklich wichtig.
Es geht zunächst durch Alt Manang, dann hinauf zu einer Gompa und weiter bis nach Gunsung. Hier sind einige kleine Teehäuser und wir trinken Tee und essen frische Muffins. Als wir weitergehen treffen wir die netten Schweizer vom ersten Tag. Lange zieht sich der Weg talaufwärts, bis wir schließlich Yak Kharka erreichen.
Den Nachmittag verbringen wir in der Sonne. Weitergehen können und sollen wir nicht, wir sind bereits auf 4000 m und müssen uns akklimatisieren.

 Foto: 4212  Foto: 4220  Foto: 4221

14.11.2014 - Yak Kharka nach Thorung Phedi

Heute geht es zum Ausgangspunkt der Passüberquerung. Seit 12 Tagen wandern wir bereits dieses lange Tal des Marsayadi Flusses hinauf. Es wird immer rauher. Kaum noch Bäume oder grün zu sehen. Viel Schutt, aber dazwischen immer wieder Yaks. Wo finden die nur etwas zu fressen?
Die Aussicht auf die Berge ist gigantisch. Wir werden aber immer langsamer. Das Gehen in der dünnen Luft fällt schwer. Nachdem wir zum letzten Mal den Fluss auf einer Hängebrücke überquert haben. Geht es durch ein Bergrutschgebiet weiter hinauf. Bald sehen wir Thorung Phedi, wo wir gegen Mittag ankommen und den Nachmittag nutzen um uns auf die Passquerung vorzubereiten. Zum Beispiel Batterien laden und Apfelkuchen essen.

 Foto: 4306  Foto: 4318  Foto: 4319

15.11.2014 - Thorung La

Heute geht es über den Thorung La. Wir stehen um 3.30 Uhr morgens auf und gehen um 4.15 Uhr los. Es ist noch dunkel und wir brauchen die Kopflampen. Hinter Thorung Pedi geht es gleich steil in Serpentinen den Hang hinauf. Immer wieder müassen wir stehen bleiben, um Atem zu holen. Nach 1 1/2 Stunden erreichen wir das High Camp auf fast 5000m. Hier gibt es heißen Tee. Weiter geht es jetzt über Schneefeldeer immer weiter den Berg hinauf. Es gibt nocheinmal heißen Tee an dem kleinen Teehaus auf etwas über 5000m. Hier treffen wir die Schweizer wieder. Weiter geht es über und um Hügel, bis wir endlich um 12.15 Uhr den Pass erreichen. Der Anblick ist einfach unbeschreiblich. Wir haben es geschafft! Wir sind auf dem Thorung La, auf 5416m! Der Abstieg in das Mustangtal ist dann schwieriger, als gedacht. Es geht immer wieder über Schneefelder und wir brauchen gelegendlich unsere Gründeln. Kurz vor 17.00 Uhr kommen wir an den ersten Lodges an. Wir sind müde und kaputt, aber auch glücklich über den Pass gekommen zu sein.

 Foto: 4340  Foto: 4343  Foto: 9072  Foto: 9095  Foto: 4356  Foto: 9100  Foto: 9101  Foto: 9104

Weiter mit: Vom Thorung La nach Kangbeni

Nach oben

Weitere Informationen



Inzwischen sind auch unsere ersten Erzählbildbände erschienen!



Copyright © 2015, Simone und Helmut Schiller - Reisen Haftungsauschluss· 07.05.2015 · http://www.schiller-reisen.info http://www.schiller.reisen